Unser Verein (2)

Februar 2019: Verabschiedung von Helga Inderwies

IMG 0825

Am Mittwoch, den 6. Februar 2019, wurde im Rahmen der Mitgliederversammlung der Alzheimer Gesellschaft Landkreis Pfaffenhofen/Ilm e.V. nach 6 Jahren als Vorsitzende Frau Helga Inderwies verabschiedet. Herr Landrat Martin Wolf würdigte ihren engagierten Einsatz für Menschen mit Demenz und bezeichnete sie als "bemerkenswerte Persönlichkeit", die sich in unmittelbarer Weise um Menschen kümmert. Er ergänzte: "Das Leben sei erst wertvoll, wenn man für Andere etwas mache!"


Oktober 2018: Ehrung für Helga Inderwies

Nachdem sie bereits viele Jahre im Hospizverein Pfaffenhofen e.V. äußerst aktiv gewesen war, wandte sie sich in einem Alter, in dem andere sich längst zur Ruhe setzen, einem neuen brennenden Thema zu. Sie wollte den Angehörigen von Menschen mit Demenz im Landkreis Pfaffenhofen helfen, ihre schwierige Situation besser zu meistern und gründete deshalb die hiesige Alzheimer Gesellschaft. Hierzu scharte sie einige selbst betroffene Angehörige um sich und schaffte es mit der ihr eigenen Energie und Zielstrebigkeit, den kleinen Verein in wenigen Jahren auf so stabile Füße zu stellen, dass sie im kommenden Februar getrost ihr Amt als 1. Vorsitzende in andere Hände legen kann.

Ehrenamtspreis Foto
Foto: Schuck

Beim 10. Alzheimer-Kongress wurde ihr deshalb nun für ihr herausragendes Engagement für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen der
Ehrenamtspreis
der Deutschen Alzheimer Gesellschaft
verliehen.

Vorstandsmitglied Dr. Winfried Teschauer, der als Vertreter der Alzheimer Gesellschaft Ingolstadt schon bei der Vereinsgründung in Pfaffenhofen Pate gestanden hatte, würdigte ihre Verdienste in einer launigen Laudatio.

 

März 2018: Alzheimer Gesellschaft feierte Geburtstag

Fünf Jahre ehrenamtliche Arbeit für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen

Es scheint noch gar nicht so lange her zu sein, dass Helga Inderwies (Realschuldirektorin a.D.) mit ein paar betroffenen Angehörigen und zahlreichen interessierten Gästen im Januar 2013 die Alzheimer Gesellschaft Landkreis Pfaffenhofen aus der Taufe hob.
Die Geburtstagsfeier umfasste eine 14-tägige Ausstellung ......

Gaym 2018 09       Mit Bildern des bekannten Karikaturisten
Peter Gaymann konnten sich zahlreiche
Besucher bei der Ausstellung

LOGO Demensch

in der Stadtbücherei Pfaffenhofen
auseinander setzen.                             

..... und einen berührenden Theaterabend "Ich erinnere mich genau".
Mit dem anschließenden festlichen Abend haben sich die Mitarbeiterinnen der Alzheimer Gesellschaft Landkreis Pfaffenhofen/Ilm bei all jenen bedankt, die sie unterstützt haben und weiter unterstützen wollen, vor allem aber bei denen, die ihnen ihr Vertrauen schenken.


Januar 2013: Alzheimer Gesellschaft wurde gegründet

Die Alzheimer Gesellschaft Landkreis Pfaffenhofen/Ilm e. V. Selbsthilfe Demenz ist ein gemeinnütziger Verein und wurde am 09. Januar 2013 in Pfaffenhofen gegründet. Alle Mitglieder arbeiten ehrenamtlich. Der Verein fühlt sich ausschließlich den Interessen der Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen verpflichtet. Mitglieder in der Vorstandschaft sind im Umgang mit der Erkrankung erfahrene Personen.

Die Alzheimer Gesellschaft Landkreis Pfaffenhofen/Ilm e. V. Selbsthilfe Demenz vertritt die Interessen der Menschen mit Demenz und ihrer Angehörigen. Als Mitglied im Bundes- und Landesverband verfolgt sie somit die Satzungsziele der Deutschen Alzheimer Gesellschaft e. V.
Weitere Informationen im Flyer.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok